rckst02

Bleilochtalsperre 2017

Mit drei Booten auf dem Anhänger ging es am Freitag Nachmittag zur Bleilochtalsperre an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Die Bleilochtalsperre liegt im Thüringschen Schiefergebirge, die Felsen erheben sich teilweise direkt aus dem Wasser und bilden so eine beeindruckende Kulisse.
Es handelt sich um eine der größten Talsperren Deutschlands. Die Gesamtlänge von 28 km erhöht sich durch die zahlreichen tiefen Buchten und Nebenarme.

Wir quartierten uns im Bootshaus des Lobensteiner Rudervereins ein. Der Club liegt wunderschön im oberen Drittel des Stausees. Bettenquartier, Küche, Aufenthaltsraum und vor allem die Terrasse mit Blick aufs Wasser ließen keine Wünsche offen.

Am Samstag war das Ziel die 65m hohe Staumauer. Auf dem Weg wurde jeder Nebenarm erkundet, sonst wäre die Strecke auch zu kurz gewesen. Nach dem obligatorischen Blick von der Staumauer ging es zurück zum Bootshaus. Das Jugendboot gönnte sich noch einen Kneipenbesuch und eine längere Badepause. Das Wetter war den ganzen Tag extrem warm und trocken. Die Gewitter blieben weit nördlich und südlich.
Am Abend wurde auf der Terrasse gegrillt. Pünktlich dazu traf auch Stefan ein, der noch ein paar Boote in Bayern ausliefern musste.

Sonntag ruderten wir in die andere Richtung zum Zufluss der Saale in den Stausee. Bis kurz vor Blankenburg konnten wir rudern, dann stoppte uns die erste leichte Stromschnelle. Wieder zurück zum Bootshaus, die Boote aufladen und dann erst noch mal baden gehen, bevor wir uns auf den Rückweg nach Stahnsdorf machten.

 

 

grossbritannien_fl_a8
Bleilochtalsperre Ruderboote 2017 Jugendvierer Bleilochtalsperre 2017 Bleilochtalsperre staumauer 2017
Bleilochtalsperre Felsen 2017
Grillen beim Ruderverein Lobenstein 2017
Lobenstein Ruderverein Bleilochtalsperre 2017
Saale Zufluss Bleilochtalsperre 2017
Bleilochtalsperre Nebenarm 2017
Zweier Bleilochtalsperre 2017