Drachenboot-Rudercup am 30.09.2007
= Kräftemessen wie die Wikinger =
Es war ein kunterbuntes Treiben am schönen Altweibersommersonntag den 30. September. Als wäre dieser wettergünstige Tag für das bevorstehende Sportereignis des Stahnsdorfer Ruderclubs KST e.V. bestellt worden.
Auf dem herausgeputzten Vereinsgelände, dem Uferstreifen des Teltowkanals davor und auf jenem Wasser fand der mittlerweile „2. Drachenboot - Rudercup“ der Region Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow statt. In mit Drachenfiguren auf dem Bug ausgestatteten Booten und unter Anwendung der Rudertechnik sollte es den alten Wikingern, wenn nicht gerade über ebenso lange Entfernungen, gleich getan werden. Mensch, schwimmendes Material und, wer wollte, Hab und Gut unter lohnender Anstrengung übers Wasser zu bringen war das Ziel.
Insgesamt 24 Mannschaften von Familien über Firmen bis zu Profis starteten zu diesem ganztägigen Ruderwettbewerb vor der Machnower Schleuse. Jedes Viererbootsteam wurde dafür, dass es sich über eine 500m lange Kanaldistanz ordentlich in die Ruder legte, mindestens mit tosendem Applaus belohnt. Nur die ersten drei Plätze der drei Startkategorien konnten die begehrten Pokale und Medaillen erstehen und erhielten so eine besondere Ehrung.
Vom Eventthema inspiriert nutzten es einige Mannschaften sich entsprechend der mystischen Nordmännergeschichte als Wikinger oder Feen zu kleiden. Die Gelegenheit mit einheitlichem Outfit für die eigene Firma zu werben wurde genauso wahrgenommen, wie Familienstärke zeigen oder sich als aktiver Ruderer mal extrem schnell auszupowern.
Im Vordergrund stand natürlich der Spaßfaktor für Teilnehmer, Publikum und Vereinsmitglieder. Dieses Ziel bestätigte die Begeisterung die von allen vor Ort gezeigt wurde. Mit dem Veranstaltungsangebot neben dem Wettbewerb in Form von abwechslungsreicher Verpflegung und musikalischer Begleitung in dekorativer Umgebung traf der Veranstalter wohl den Anspruch seiner Gäste. Dazu trug das Engagement der Vereinsmitglieder einen großen Beitrag bei. Viele fleißige Hände sorgten für das strahlende Erscheinungsbild des RC KST am Eventtag. Ein Teil des köstlichen Angebotes, wie Backwaren und Salate, entstand durch spendable Küchenkünstler die selber Mitglieder oder Eltern dieser sind. Auch bei der Ausstattung gab von Ihnen der eine oder andere sehr wichtige Leihgabe.
Weitere Eventunterstützungen der professionellen Art erfuhr das Sportereignis durch Werbeunterstützung der Firma Druckerei und Medienproduktion Thiel aus Ludwigsfelde mit Flyer und Plakaten. Mit einer kostenlosen Bereitstellung eines Backwarenangebotes für die Gästeverpflegung half dagegen die Bäckerei Finck aus Stahnsdorf gerne. Und für die passende Stimmungsmusik sorgte der aus Wittenberg angereiste DJ Herr Meier.
Nach diesem für den Verein zum zweiten mal erfolgreich durchgeführten Drachenboot – Rudercup, werden sich nun die RC KST Aktiven wider selber in die Ruder legen. Und im nächsten Jahr wird es dann, fast zur selben Zeit, dieses Eventangebot mit frischem Schwung erneut geben.
Videos: Zuschauer Rennvideo 1 Rennvideo 2
|