rckst02

Ketzin - Lehnin- Werder

1. Mai-Wochenende

Ein leichter Schauer gleich beim Ablegen am Freitag Nachmittag, danach blieb es das ganze Wochenende trocken. Bei sonnigem Wetter erreichten wir mit 3 Booten gegen 20 Uhr den Seesportclub Ketzin. Zwei Ruderer verzogen sich zum “Ketziner”, der Rest verteilte sich auf 2 Bett, diverse Sofas oder seine Matten.

Am Samstag ging es bei mäßigem Gegenwind weiter über die Havel zur Mündung des Emster Kanals. Dieser schmale Kanal verbindet einige Seen rund um Lehnin mit der Havel. Viel mehr als ein Ruderboot passt nicht durch den Kanal.. Immerhin hatte sich das Windproblem damit erledigt. Das Boot des VL ruderte gleich noch am Ruderclub Lehnin vorbei. Über einen engen Graben konnte man direkt hinter dem örtlichen EDEKA anlegen und Vorräte für die nächsten Tage einkaufen.
Der Rest sonnte sich bereits auf dem Gelände des Ruderclubs.
Hier gab es 10 Betten, einen Aufenthaltsraum mit Kaminofen und eine voll ausgestattete Küche. Da es draußen am Abend empfindlich kalt war genossen die meisten nach dem Abendessen den Kaminofen.

Rückweg in die entgegen gesetzte Richtung und der Wind hat um 180 Grad gedreht. War ja klar. Auf dem Emster Kanal waren wir noch geschützt, die 5 km bis Brandenburg zu unserem Stammlokal “Malabar” gab es sogar Schiebewind.
Nach dem Indischen Mittagessen hatten wir dann aber den vollen Gegenwind. Windstärke 4-6 direkt von vorne ist unangenehm, wenn man noch 20 km zu rudern hat.
Etwas geschafft erreichten wir am frühen Abend wieder Ketzin.

Am Montag ruderte ein Boot über den direkten Weg zurück. Die beiden anderen ließen sich trotz des inzwischen stürmischen Windes nicht nehmen über Werder zu fahren. Zwei Stunden Pause auf dem Baumblütenfest und es ging weiter zurück nach Stahnsdorf.

 

Malte auf dem Emster Kanal 2017
Fischbroetchen Werder Mai 2017
grossbritannien_fl_a8
Ketzin vor dem Seesportclub April 2017 Ketzin bei Sonnenschein 2017
Lehnin Shoppen mit dem Ruderboot April 2017
Nirina und Sophie auf dem Emster Kanal 2017
Ruderer im Malabar April 2017
Ruderer bei der Baumbluete 2017