rckst02 grossbritannien_fl_a8

Wanderfahrt zum Spandauer Weihnachtsmarkt 2014

4. Adventswochenende

Bei Windstärke 9 sollte man eigentlich nicht mehr über die Havel rudern. Wir wollten aber zum Spandauer Weihnachtsmarkt. Start am Samstag früh am Bootshaus in Stahnsdorf. Als wir am Griebnitzsee ankommen fällt bereits auf, dass der Wind nicht aus West kommt, sondern aus Südwest. Also weiter zum Wannsee. Auf dem Wannsee nehmen die Zweier Deckung unter Heckeshorn, der Vierer rudert durchs Nadelöhr und nimmt Schwanwerder als Deckung.
Beide Deckungen hören allerdings irgendwann auf und wir bekommen den vollen Südweststurm ab, Wellen bis zu 1,5m Höhe, wir kämpfen uns durch. Erst bei Hohengatow macht die Havel einen kleinen Knick, so dass man unter dem westlichen Ufer Winddeckung bekommt. Vorher hilft einem das westliche Ufer überhaupt nichts.
Dies ist die erste Chance zum erholen. Wasser wurde in keinem Boot in nennenswerten Umfang übernommen, so dass wir immer unter Landdeckung weiter nach Spandau rudern.
Am Gemünd müssen wir das schützende Ufer verlassen, aber die paar Wellen verkraften wir jetzt auch noch. Kein Vergleich zu Schwanwerder Spitze.
Die Zweier kommen gerade noch vor dem heftigen Graupelschauer an, der Vierer hat nicht soviel Glück. Dafür weht eine Sturmböe einen schweren Zweier von der Landbrücke des Stegs ins Wasser. Wir bergen unser Boot und lagern alles extra sturmsicher.
Nach kurzer Pause zum aufwärmen geht es zu Fuß zum Spandauer Weihnachtsmarkt. Allerdings finden Karstadt, H+M und C+A, sowie die Spandau Arkaden mehr Zuspruch als der Weihnachtsmarkt. Wir retten uns immer wieder vor dem Regen- und Graupelschauern.

Der Sonntag begrüßt uns sogar teilweise mit Sonnenschein, trockenem Wetter und fast Windstille (nur 4 Windstärken). Der Rückweg wird einfach. Selbst die Überquerung bei Schwanwerder ist für uns bei 4 Beaufort ein Klacks.
Am Nachmittag sind alle Boote wieder heil im Bootshaus in Stahnsdorf.

Warnhinweis:
Die Strecke auf der Unterhavel bei Schwanwerder/Wannsee ist ab 4 Windstärken aus Südwest extrem gefährlich und sollte nur von erfahrenen Obleuten mit geeignetem Bootsmaterial (keinesfalls C-Boote) befahren werden. Vor Nachahmungen wird dringend abgeraten.
Wir hatten jeweils 2 erfahrene Obleute pro Boot und voll gedeckte Baumgarten E-Boote.

 

Boote bei Hevella rausnehmen im Graupelschauer 2014
Ruderboote RC KST im Graupelschauer bei Hevella 2014