rckst02

Himmelfahrt Warthe- Marathon

28.05 - 01.06.25

Dies ist eine Extrem-Marathonfahrt. Wer gemütlich Wanderrudern will, der melde sich bitte Pfingsten an. Diese Fahrt ist absolut ungeeignet für Anfänger und Untrainierte.
Es werden 390 km in 4 Rudertagen gerudert.
Wenn sich jemand als Landdienst anmelden möchte dann ist er natürlich willkommen. Wir haben Bettenquartiere und gehen Abends essen.

Beschreibung: Die Warthe ist ein idyllischer, strömender Fluss in Polen. Der obere Flusslauf beim Start (Kolo) ist geprägt von engeren Kurven. Vorbei an mehreren, kleineren Ortschaften, Wäldern und Wiesen erreicht man anschließend Posen, eine größere Stadt in Polen. Gegen Ende überwiegen die weiten Wiesen.

Ein Kern der RC KST-Wanderruderer nimmt regelmäßig seit Jahren an dieser Veranstaltung teil, sodass diese eine richtige Tradition im RC KST hat. Das Besondere ist, dass man früh morgens aufs Wasser geht und den Fluss komplett für sich allein hat. Übernachtet wird bei Obstbauern und einfachen Hotels, sodass man den Abend in Gemeinschaft gemütlich mit flüssiger und fester Polnischen Kulinarik ausklingen lassen kann. Da die Etappen sehr lang sind (10-12h Ruderzeit), sollten nur ambitioniertere Ruderer an dieser Veranstaltung teilnehmen, die wirklich Lust haben, die längeren Strecken etwas zügiger ohne Mittagspause zu rudern. Die Veranstaltung dient der Verbesserung der Grundlagenkondition und kann sowohl als Extrem-Wanderfahrt oder etwas ambitionierter als Trainings-Wanderfahrt für Marathonregatten genutzt werden.

Streckenlänge (390km in 4 Tagen)
Mittwoch Anreise nach Kolo
Donnerstag Pyzdry, 94 km
Freitag Posen, 108 km
Samstag Stary Zatom, 106,5 km
Sonntag Gorzow, 81,5 km

Alter Bericht vom vorletzten Jahr (RC KST)

https://www.wanderrudern.de/html/warthe_marathon_2023.html

Anforderungen:
Alle Teilnehmenden sollten im Vorfeld schon mal im Normalbetrieb mehr als 50 km auf stehendem Gewässer gerudert haben. Der Durchhaltewillen, die lange Strecke im Boot durchzurudern sollte, vorhanden sein. Damit ist die Veranstaltung für jeden zu schaffen.

Die Fahrt eignet sich auch ideal, um sich auf längeren Strecken unter Regattabedingungen zu testen. Hierfür sollten regelmäßig 30 km unter Rennbedingungen vorher zurückgelegt werden.

Mindestkilometer zur Teilnahme für alle im Jahr 2024:  ca. 300km

Grobe Eckdaten zum Verlauf der Marathonveranstaltung
Anreise des Bootstransportes erfolgt Mittwochnachmittag vom RC KST aus. Ankunft erfolgt Sonntag Abend.

Übernachtung
Es wird in Hotels, Hostels und bei traditionellen, polnischen Obstbauern übernachtet. Jede Nacht hat man ein Bett.

Fahrtkosten
Werden noch bekannt gegeben. Abendessen ist am Freitag nicht enthalten. Getränke, Verpflegung, Frühstück und Abendessen an den sonstigen Tagen sind enthalten.

Fahrtenleitung
Stefan Biastock: (stefan@wanderrudern.de) (Wanderfahrt)

Ansprechpartner für die Marathongruppe: Tim Czemper (ruderwart@wanderrudern.de)

 

grossbritannien_fl_a8
Warthe Idyll mit Ruderboot 2016
Eis essen im Ruderboot Warthe 2023
Abendessen der Ruderer Pyzdry 2023